Ford Tourneo Custom – Umbau zum Selbstfahrer

Mit dem Rollstuhl gelangt man, über den Linarlift im Heck, in das Fahrzeug.  Die Heckklappe wird mit einen elektrischen Klappenöffenr geöffnet und geschlossen. Die Bedienung der Heckklappe und des Lifters erfolgt über eine Fernbedienung. Die Sitzbänke und Einzelsitze sind komplett demontiert worden. Die Halterung für die Sitze sind entfernt und dafür sind die Mulden mit Riffelblechen verschlossen worden, um die Einfahrt mit dem Rollstuhl zu erleichtern. Der Rollstuhl wird auf einer Dockingstation geparkt und der Umstieg auf den Fahrersitz erfolgt mit Hilfe der Transferkonsole, mit einem Drehbereich von 180°. Der Fahrersitz ist Original geblieben. Der Hebel, der Feststellbremse, ist entfernt worden und dafür eine elektrische Handbremse nachgerüstet worden. Das Handbediengerät, Ausführung Push und Pull, hat den Kommander und den Schalter für die Parkbremse integriert. Am Lenkrad befindet sich eine Lenkgabel, zur Kraftübertragung beim Lenken. Dieses Fahrzeug kann natürlich, im Notfall von jeder anderen Person gefahren werden. Durch die Nachrüstung der behindertengerechten Zusatzausstattung kommt es zu einer erhöhten Ruhestromaufnahme. Diese wird mit Hilfe eines 230 Volt Zusatzladegerätes mit Aussensteckdose kompensiert. Die Starterbatterie ist somit immer geladen und das Fahrzeug immer einsatzbereit.

Handbediengerät mit Kommander
Lenkgabel
Transferkonsole mit Bedienteil an der Armlehne
geparkter E-Rollstuhl
Docking Station
Batterie-Ladegerät
Aussensteckdose
Linearlift
Fahrersitz gedreht
Fahrersitz in Fahrtrichtung
Fahrersitz um 180° gedreht, zum Umsteigen
Fahrersitz um 180° gedreht, zum Umsteigen
Innenraum mit Abdeckungen
Lenkrad mit Zusatzbediengeräten