Porsche 912 in gelbDer Porsche 912 ist ein Sportwagen, welchen Porsche 1966 bis 1969 als Einstiegsmodell baute. Der Porsche 912 E erschien 1975 als Neuauflage, dieser war jedoch nur für den US-amerikanischen Markt bestimmt.

Der Porsche 911 sollte der Nachfolger des Porsche 356 werden. Allerdings endete die Produktion des 356 erst 1965. Bis dahin wurden der 911 und der 356 parallel vermarktet. Grund hierfür war der große Preisunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen. Damit nach Produktionseinstellung des Porsche 356 auch weniger finanzkräftige Kunden sich weiterhin einen Porsche leisten konnten, wurde mit dem Porsche 912 eine schwächere Variante des Porsche 911 auf den Markt gebracht.

Dieser Wagen hatte statt eines Sechszylinder-Motors einen Vierzylindermotor aus dem Porsche 356 im Heck. Dieser Motor leistete 66 kW (90 PS) aus einem Hubraum von 1,6 Litern.

Auch war die Ausstattung des 912 einfacher als beim großen Bruder 911. Es wurden so zum Beispiel nicht fünf, sondern nur drei Rundinstrumente in der Grundausstattung angeboten – auf eine Uhr und das Kombi-Instrument musste ein 912-Fahrer verzichten. Dieses Manko wurde aber zum Modellwechsel 1966/67 behoben.

Der 912 wurde in den Karosserieformen Coupé und Targa bis zum Sommer 1969 produziert.