Triumph TR 6Der Triumph TR6 war ein von 1968 bis 1976 produzierter Roadster des britischen Autoherstellers Triumph. Der TR6 wurde aufgrund des guten Preis-Leistzungsverhältnis 94.000 mal verkauft.1968 wurde der Triumph TR6 vorgestellt.

Das Chassis basierte im Wesentlichen immer noch auf dem des TR4. Das Design des TR6 entwickelte der in Osnabrück ansässige Karosseriebauer Karmann nachdem die vorhergehenden TR-Modelle von dem Italiener Giovanni Michelotti entworfen worden waren, der nicht mehr zur Verfügung stand.

Die bis dahin ein wenig verspielte Form des TR5 wurde mit dem TR6 in der Linienführung glatter. Bis zu seiner Ablösung durch den TR7 im Juli 1976 entstanden insgesamt 96.619 Exemplare, wodurch der TR6 für Triumph zu einem der meisten produzierten Modelle in der Firmengeschichte wurde. (Der TR7 wurde etwa 112.000 mal produziert).

Die europäische Version des TR6 (PI benannt = Petrol Injection) hat einen 6-Zylinder-Reihenmotor mit 2,5 Liter Hubraum und mit einer mechanischen Saugrohr-Benzineinspritzung von Lucas Industries. Dieser leistet 143 PS, die über ein 4-Gang-Schaltgetriebe übertragen werden. Wegen der Abgasbestimmungen in den USA haben die dort verkauften Modelle einen Motor mit einem Doppelvergaser, der zwischen 98 und 106 PS leistet. Ab 1973 erhielten auch die in Europa ausgelieferten Fahrzeuge einen schwächeren Motor mit einer auf 123 PS gedrosselten Leistung.