Der Alfa Romeo Guilia Spider ist ein Traumwagen aus längst vergangener Zeit.

Basirend auf der Guiletta Spider mit 1,3 Litern, die von 1955 bis 1962 gebaut wurden, war dieses Modell eine Art Facelift.

Der neue Spider besitzt eine Wölbung in der Motorhaube, die an der vorderen Kante einen Lufteinlass vortäuscht. Diese Maßnahme war erforderlich, um die1,6 Liter Maschine mit zwei obenliegendene Nockenwellen unterzubringen.

Gekoppelt an ein manuelles Fünfgang-Getriebe und den zwei obenliegenden Nockenwellen war der Alfa Romeo Guilia Spider seiner Zeit technisch weit voraus.

Der deutlich unter 900 Kg wiegende Roadstar erreicht locker ein Spitzengeschwindigkeit von 180 Km/h und verbraucht dabei rund 10 Liter Super.

Auch heute bereitet dieses Automobil viel Fahrspaß.

( Wir bedanken uns bei dem Fahrzeugbesitzer für die Bilder seines Fahrzeuges und dem Textmaterial. )